Luftgewehrgeschosse im Körper

Wer tut so etwas?

Diesmal möchten wir ein trauriges Thema ansprechen. Kater Tom ist ein geliebtes Mitglied einer jungen Familie mit Kindern. Er wurde zu uns gebracht wegen eines grossen Risses in der inneren Bauchwand, so dass seine Därme direkt unter der Haut waren, ein lebensbedrohlicher Zustand, welcher einer sofortigen Notoperation bedurfte. Er ist schwach, hat als Folge zusätzlich eine schwere Peritonitis und Pankreatitis.

Doch es war nicht dies, was uns am meisten zu denken gibt. Beim Röntgen sahen wir, dass Tom zusätzlich 3 Blei Luftgewehrgeschosse im Körper hatte. Ob dies ein direkter Zusammenhang mit der Bauchverletzung hat ist nicht klar, vielleicht rannte er davon und hatte einen Zusammenstoss mit einem Auto. Eine Rolle spielt dies nicht, Fakt ist, dass jemand mutwillig auf die Katze geschossen hat. Es ist nicht wahrscheinlich, dass es am gleichen Tag war, also eine wiederholte Tat. Wir würden gerne sagen, dass dies ein Einzelfall ist. Leider haben wir mehrere solche Fälle jedes Jahr. Katzen, Hunde oder Vögel mit Bleikugeln werden zu uns gebracht. Wer tut so etwas? Es ist schlicht primitiv und falsch, schwächere Geschöpfe zu misshandeln, dazu gehören Tiere, Kinder, Mitmenschen. Sei es in der Schweiz oder irgendwo auf der Welt.

Wir werden Anzeige gegen Unbekannt erstatten, Tierquälerei ist in der Schweiz ein Offizialdelikt. Den der kleine Tom kann seine Stimme nicht erheben.

Tom ist ein kleiner Kämpfer und bereits kurz nach der Operation will er schmusen und Fressen, wir drücken ihm die Daumen, dass er es auch dieses Mal schafft.

IMG 4429
Bauchwandverletzung vor der Operation
IMG 4430
Bleikugel
IMG 4431
Bauchwandverletzung nach der Operation
IMG 4435
Tom der Kämpfer erholt sich von der Operation
IMG 4445
Bauchwandverletzung
IMG 4446
3 Bleikugeln als weisse Punkte deutlich erkennbar
IMG 4455
Gute Besserung Tom

Adresse

Tierklinik Interlaken
General Guisanstrasse 39
3800 Interlaken

Kontakt

Tel:  +41 33 822 21 41
Fax: +41 33 822 00 71

info@tierklinik-interlaken.ch

Öffnungszeiten

Montag-Freitag:
08:00-12:00 / 14:00-18:00

Samstag:
08:00-12:00