Skip to main content

Notfall: Hund verschluckt Fremdkörper

Ein leider häufiger Notfall beim Tierarzt sind Hunde, welche einen sogenannten "Fremdkörper" verschluckt haben - also Dinge, welche nicht für einen Hundemagen gedacht sind.

Dies reicht von Bällen, Spielzeug aller Art, Steinen, Grillmmaiskolben oder -holzspiessen, Socken, Tücher, Verpackung, Hörgeräte, Gartenschlauch... Dies sind nur einige der Dinge, welche wir schon aus dem Verdauungstrakt der Vierbeiner entfernen mussten.

Hund verschluckt Fremdkörper

Leider ist dies oft sehr schnell passiert, ohne dass der Hundehalter etwas mitbekommt. Um so besser, wenn man die typischen Anzeichen kennt. Denn unbemerkt kann es zu einem Darmverschluss (Fachausdruck "Ileus") kommen oder noch schlimmer, der Darm kann durchbrechen oder absterben oder ernsthafte Folgeprobleme wie Bauchspeicheldrüsenentzündung ("Pankreatitis") können als Komplikation entstehen. Je früher eingegriffen wird, um so besser. Typische Symptome sind unter anderem Erbrechen, Bauchschmerzen, Abgeschlagenheit, Appetitverlust, Blähungen und fehlender Kotabsatz. Diese Symptome können auch bei anderen, zum Teil harmloseren, Magendarmstörungen vorkommen, aber lieber man kontrolliert einmal zu früh als zu spät. Die Tierärztin oder der Tierarzt untersucht den Hund dann sorgfältig, meist auch mit Hilfe von Röntgenbildern und/oder Ultraschall um genauere Hinweise zu erhalten. Leider kann man nicht jeden Fremdkörper im Röntgen sehen, wie ihr aus der Bildstrecke entnehmen könnt. "Verfressene" Rassen wie Retriever sind häufiger betroffen, jedoch kann es bei jeder Rasse und jedem Alter vorkommen.

Wer mehr Fragen zu diesem oder anderen Themen rund um die Tiergesundheit hat, kann sich gerne bei uns melden.

Bilder zum Thema

Röngenbild Darmverschluss Hund
Auf diesem Bild sieht der Experte Anzeichen eines Darmverschlusses, obwohl man direkt keinen Fremdkörper sieht. Im Ultraschall konnten wir dies bestätigen und Retriever Rüde wurde sofort notoperiert, da er schon vor der OP eine schwere Pankreatitis entwickelte und es ihm nicht mehr gut ging. Das Corpus Delicit war dann eine Kniesocke, welche den Magen und Darm verstopfte.
Socke von Hund gefressen

Diese Socke will wohl niemand mehr anziehen....

Was könnte hier im Magen des kecken Malinois Rüden Onyx stecken? Ist er etwa unter die Schmuckdiebe gegangen?

Spielball von Hund gefressen
Kein wertvoller Ehering: Einen Jonglierball hatte er offensichtlich zum Fressen gern und steckte im Magenausgang fest. Spannend dabei, dass der Ball offenbar schon vor einiger Zeit gefressen wurde, aber erst jetzt, als er den Ausgang verstopfte, Probleme machte.
OP Body Hund
Onyx erholte sich sehr rasch von der OP.
Dackel Stein gefressen
Dieser junge Dackel hatte Glück: Ein grosser Stein steckte im Darm fest und machte grosse Probleme: Tagelang nicht gefressen, abgemagert, der Darm drohte zu durchbrechen. Sobald der Stein entfernt war, ging es dem kleinen Kerl rasch besser.