Skip to main content

Hunderassen mit kurzen Schnauzen

Nasenlocherweiterung

Hunderassen mit kurzen Schnauzen wie Mops, Bulldoggen, Pekinese usw., sind begehrt. In ihren liebenswerten Charakter und spezielles Äusseres verliebt sich mancher Hundefreund. Was aber leider der Nachteil der Zucht auf kurze Schnauzen ist, dass dadurch die Atemwege meist beeinträchtigt und verengt sind. Oftmals sind die Nasenlöcher sehr eng und der weiche Gaumen, das sogenannte Gaumensegel, ist zu lang und behindert das Atmen (oft äussert sich dies durch extremes Schnarchen). In vielen Fällen kann eine Operation helfen, dass die Hunde besser atmen können.

Bei dieser Bulldoggen Dame haben wir diesen Eingriff durchgeführt. Dabei werden die zu engen Nasenlöcher erweitert und das Gaumensegel gekürzt. Nach der Op wacht der Hund unter Beobachtung in einer Sauerstoff Box auf.

Alles ist gut gegangen und das Atmen wird mit Sicherheit leichter fallen!

Noch besser als operieren wäre natürlich, wenn langfristig in der Zucht diesem Problem entgegengewirkt werden kann.

Bilder zur Nasenlocherweiterung

Hundenase vor OP

Hundenase vor OP

Nasenlocherweiterung Hund

Hundenase nach OP