• Klinik
  • Behandlung
  • Tierklinik Interlaken
  • Cat Dog2

Tierklinik Interlaken

International clients are welcome

Professionalität, hohe Fachkompetenz gepaart mit Herz und persönlicher Betreuung sind uns sehr wichtig. Verständnis für die Anliegen unserer Kunden und ihrer Lieblinge werden bei uns hoch geschrieben. Wir nehmen uns Zeit für die Diagnose, um die bestmögliche Therapie zu finden. Wir freuen uns auf Sie!

Unser Angebot

Allgemein

Allgemein

Diagnostik

Diagnostik

Chirurgie

Chirurgie

Neuraltherapie

Neuraltherapie

Physiotherapie

Physiotherapie

Abschied

Abschied

Aktuelles

Hüftgelenksdysplasie (HD)

Hüftgelenksdysplasie (HD)

In diesem Artikel möchten wir euch etwas über die Hüftgelenksdysplasie (HD) erzählen, einer der häufigsten Gelenkserkrankungen bei Hunden, nicht selten auch bei Katzen. Fast täglich sehen wir in der Praxis Patienten mit diesem Problem.

Bei dieser Erkrankung sind die Hüftpfanne und/oder der Oberschenkelkopf nicht korrekt ausgebildet. Dadurch ist der Hüftkopf locker und kann im Verlauf gar teilweise oder ganz luxieren. Diese übermässige Beweglichkeit führt früher oder später unweigerlich zu Arthrose und Schmerzen. In der Regel sind beide Hüftgelenke betroffen. Die betroffenen Tiere gehen z.T. lahm, haben einen komischen Gang, haben Mühe mit aufstehen oder entlasten die Hintergliedmassen, indem sie das Gewicht nach vorne verlagern (manche Tiere gehen dann an den Vorderbeinen lahm aufgrund von Überlastung).

Die Ursache für HD ist komplex und noch nicht gänzlich aufgeklärt. Es gibt aber bekannte Faktoren, welche die Ausbildung einer HD beeinflussen.

mehr...

Adresse

Tierklinik Interlaken
General Guisanstrasse 39
3800 Interlaken

Kontakt

Tel:  +41 33 822 21 41
Fax: +41 33 822 00 71

info@tierklinik-interlaken.ch

Öffnungszeiten

Montag-Freitag:
08:00-12:00 / 14:00-18:00

Samstag:
08:00-12:00