Zum Hauptinhalt springen
JETA Bilder

Weihnachtsaktion Tierklinik Interlaken

Zur diesjährigen Weihnachtszeit möchten wir euch gerne den Tierschutzverein «JETA Tier und Mensch» (www.jetatierundmensch.ch) in Albanien vorstellen. Ein Team von uns war in Namen der Tierschutzorganisation NetAP (www.netap.ch) bereits dreimal in Durrës (Albanien) um Jenny, die Gründerin des Vereins und ihrem Team zu helfen die Situation der Tiere vor Ort nachhaltig zu verbessern. Ein weiterer Einsatz ist im März 2026 geplant. 

Das Projekt ist uns sehr ans Herz gewachsen und wir finden JETAs Arbeit absolut unterstützenswert!

Jenny ist eine Schweizerin mit albanischen Wurzeln. Leider ist Albanien ein Land, welches noch von sehr viel Armut geprägt ist und insbesondere bin Hinblick auf die Streunertiere und den Tierschutz grossen Aufholbedarf hat. Es fehlt an Wissen, an Material und an der Unterstützung durch die Regierung. Jenny möchte mit ihrer Organisation «JETA Tier und Mensch» in ihrem Herkunftsland etwas Positives und Nachhaltiges bewirken. Bisher hat sie dies von der Schweiz aus getan, mit regelmässigen Reisen nach Albanien und einem kleinen, engagierten Team vor Ort. Seit kurzem hat Jenny die Schweiz hinter sich gelassen, um sich voll ihrem Herzensprojekt zu widmen. Diese Arbeit bringt Jenny und das JETA-Team regelmässig an ihre Grenzen, insbesondere, weil es unmöglich ist, allen Tieren zu helfen. Rückschläge müssen verkraftet und schwierige Entscheidungen gefällt werden. Aber am Ende sind es die positiven Fortschritte und vor allem die Tiere selber, welche sie veranlassen, nicht aufzugeben! 

Auf der Homepage www.jetatierundmensch.ch erfahrt ihr mehr über JETA.

Morgen werden wir mit euch einen Film teilen, welcher einen tieferen Einblick in die Situation in Albanien gibt und verteilt über die darauffolgenden Adventstage werden wir euch unsere kleinen Glücksbringer vorstellen. Marianne, ein grosse Tierfreundin, hat nämlich durch die NetAP Einsätze unserer Tierklinik von JETA erfahren. Sie möchte die Arbeit von Jeta und die Tiere in Durrës unterstützen und hat deshalb zehn handgemachte «Gute-Laune-Figuren» gefertigt. Diese sind symbolische kleine Freunde der Tierheimhunde. Jede trägt den Namen eines Tierheimhundes vom JETA Schelter in Durrës und ist ein Unikat. Wie der Name sagt, sollen sie gute Laune und positive Energie verbreiten und jede wird ihren Namensvetter im Tierheim in Durrës vorstellen mit einer kleinen Beschreibung was für einen Charakter sie haben und was ihre Geschichte ist. Stellvertretend für die unzähligen weiteren Hunde, welche auf den Strassen von Albanien unterwegs sind. 
Diese zehn Figuren sind zum Verkauf. Sie kosten 50 Fr. pro Stück und der Erlös wird zu 100% an «JETA Tier und Mensch» gespendet. Sie sind ungefähr 30 - 50cm gross. Es hat solange es hat und sie werden nur direkt vor Ort in der Tierklinik verkauft. Wir stellen euch in den nächsten Tagen diese kleinen Aufsteller und ihre Hunde-Namensvetter aus dem Tierheim in Durrës vor.

 Zusätzliche Spenden sind natürlich herzlich willkommen.
Auf www.jetatierundmensch.ch finden sie die verschiedenen Spende- und Unterstützungsmöglichkeiten (Twint, Bankzahlung, Patenschaften, Volunteering, etc.)